Seit vielen Jahren fordert die Lebensmittelindustrie für Konservengläser Verschlüsse mit PVC-freiem Dichtungsmaterial. Pano Verschluss GmbH bietet als erster Hersteller Verschlüsse mit einer PVC-freien Dichtung an, mit der die Gläser wie bisher sicher verschlossen werden können.

Die neue PVC-freie Dichtungsmasse basiert auf thermoplastischen Polyolefinen (TPE), die bereits eine innere Weichmachung besitzen und somit auch keinen Weichmacherzusatz mehr benötigen. Materialien dieser Art werden seit Jahren im Bereich Kronkorken eingesetzt. Gutachten von Institut Nehring, Braunschweig und SQTS, Schweiz bestätigen, dass alle relevanten lebensmittelrechtlichen Vorschriften eingehalten werden.

Ein weiteres Plus: Die neue Dichtungsmasse ist migrationsarm und senkt gegenüber herkömmlichen PVC-Dichtungsmassen das Migrationspotential um ein Vielfaches. Damit lassen sich die seit dem 1. Mai 2009 geltenden Migrationsvorschriften für fetthaltige Füllgüter bedenkenlos einhalten. Verschiedene namhafte Unternehmen aus dem Feinkost-, Delikatessen- und Bio-Bereich haben sich zwischenzeitlich von der Einsatzfähigkeit bei Pano BLUESEAL® Verschlüssen überzeugt und stellen ihre Verpackung darauf um, weitere Unternehmen prüfen und planen die Umstellung. Pano BLUESEAL® Verschlüsse lassen sich im bekannten Verschliessprozess mit Dampfvakuum-Verschliessmaschinen verarbeiten, das Verschlussverhalten (Sicherheit, N-N-Abstand und Öffnungskräfte) ist mit dem von Verschlüssen mit PVC-Dichtungen vergleichbar. Die Verschlüsse sind für alle Füllgüter und für eine Wärmebehandlung bis 98° C ohne Gegendruck einsetzbar, eine Pasteurisation mit Gegendruck ist bei entsprechender Drucksteuerung möglich. Eine sterilisationsfeste Variante ist in Vorbereitung. Zur Unterscheidung von PVC-Dichtungen ist das Material blau eingefärbt. Im 1. Quartal 2011 hat die Serienfertigung von TO 66 Verschlüssen begonnen, natürlich in den Varianten mit und ohne Button. Ab Juni 2011 startet dann die Produktion der Durchmesser 53 mm und 63 mm, weitere Größen sind in Vorbereitung.

PVC-freier Verschluss Pano BLUESEAL