06/01/2017

Updated data and information sheets for our customers

We are pleased to announce that we have been able to augment our product portfolio with deep closures with the BLUESEAL® compound (powered by Provalin®). This expansion goes hand-in-hand with a concentrated focus on the manufacture of PVC-free closures. Consequently, we have withdrawn several closure sizes with PVC compounds from our assortment.

In timing with the start of production of the deep BLUESEAL® closure with a diameter of 82 mm, we have brought our customer data and information sheets up to date and optimised them. You can find the new documents in German or English in the download area.

What is new? The main revisions:

In the data sheets for the PVC-free Pano BLUESEAL® and the lug cap with PVC compound, alongside the regular closures you will now also find the deep lug caps and their technical specifications. The dimension sheets for regular and deep lug caps have been updated accordingly. Our deep closure types are available in the sizes 58, 66 and 82 mm, optionally with or without a button function, and with or without a BPA-NI interior coating.

We had already updated our print specifications and the guideline for processing our BLUESEAL® closures in March. If you don't already have the latest versions: The guideline contains useful information for your production line employees, and so it is really advisable to download them. The print specifications are a must for correctly realising your closure decors. Here you will find general information and dimensions for designing and preparing the print templates.

Our practical questionnaires on the use of cam screw caps and aluminium closures now include additional information, and should cover all closure variants and application scenarios. As always, you can download the questionnaires as PDF forms, which you can simply fill in, save and print using a PDF reader.

Many other documents have also been updated, in some cases only with minor amendments, however. As usual, all the data and information sheets can be found in the download area.

If you have any questions or suggestions: Your contact partner at Pano will be glad to assist you.


11/29/2016

Über 1 Milliarde BLUESEAL® verkauft!

A lot has happened at Pano. We would like to warmly invite you to visit us at BIOFACH 2017 in Nuremberg.

At the beginning of November 2016, we exceeded the 1 billion mark in sales of the BLUESEAL® PVC-free lug cap! The BLUESEAL® cap is inexorably establishing itself as an ecologically exemplary innovation in the field of jar closures, since it fulfils the calls of today’s consumers for packaging that is perfectly safe and conserves resources.

The demand is growing and growing. From 2017, Pano will produce PVC-free on five production lines. To be able to make sufficient quantities of material available at the prefabrication stage, an additional painting line has been put into operation in the new production building.

Regional Economic Programme EU.SH

We look forward to stimulating discussions at BIOFACH. Schleswig-Holstein and the EU are supporting our commitment to PVC-free packaging solutions. For this reason, as in 2016, you will find us at the joint booth of the Schleswig-Holstein Ministry of Agriculture:

February 15-18 in Hall 9, Booth 335C


12/18/2015

New: Practical Guideline for your line personnel

Our new Guideline for processing Pano BLUESEAL caps makes it easier for your personnel working on the machines to check the sealing results on a regular basis.

It specifies all the measurements to be taken after sealing and post-treatment. Besides, the personnel working on the machines will also get to know the method of testing the compound impression. Everything is explained in simple step-by-step instructions along with helpful illustrations.

We will be glad to send you the printed moisture-proof Guideline upon request. Alternatively, you can download the Guideline here.


12/18/2015

Participating again in 2016: Pano at the BIOFACH from 10th to 13th Feb. 2016

Also in 2016, Pano will make its presence felt at the BIOFACH at the common booth of the Ministry of Agriculture of Schleswig-Holstein. Find out in a personal meeting more about the Pano BLUESEAL® PVC-free lug cap and its benefits.

The BLUESEAL® is particularly suitable for use as a glass cap for bio-products. Freedom from PVC implies more food safety and thereby increased consumer safety. Thus, the BLUESEAL® cap introduced in 2011 will increasingly replace the old PVC caps. Many leading companies in the food industry are BLUESEAL® customers today.

Visit us at the BIOFACH 2016 to discuss your requirements and our solutions.

If you are interested in changing over from a PVC cap to the PVC-free Pano BLUESEAL®, we would be pleased to make you an offer! To ensure a smooth transition, we will assist you with our know-how – if required, also on-site during your production process.

Visit us at Stand 327 in Hall 9. We are looking forward to meeting you.

01.06.2017

Aktualisierte Daten- und Informationsblätter für unsere Kunden

Wir freuen uns, dass wir unser Produktportfolio um Deep-Verschlüsse mit BLUESEAL®-Dichtung (powered by Provalin®) erweitern konnten. Damit verbunden ist eine konsequente Konzentration auf die Fertigung PVC-freier Verschlüsse. Einige Verschlussgrößen mit PVC-Dichtungen haben wir deshalb aus dem Sortiment genommen.

Rechtzeitig zum Produktionsbeginn des tiefen BLUESEAL®-Verschlusses mit dem Durchmesser 82 mm haben wir die Daten- und Informationsblätter für unsere Kunden auf den neuesten Stand gebracht und weiter optimiert. Sie finden die neuen Dokumente in Deutsch oder Englisch im Download-Bereich.

Was ist neu? Die wichtigsten Änderungen:

In den Datenblättern für den PVC-freien Pano BLUESEAL® und für den Nockendrehverschluss mit PVC-Dichtung finden Sie jetzt neben den regulären auch die tiefen Nockendrehverschlüsse und ihre technischen Daten. Passend dazu wurden die Maßblätter für reguläre und tiefe Nockendrehverschlüsse aktualisiert. Unsere tiefen Verschlusstypen sind in den Größen 58, 66 und 82 mm lieferbar, wahlweise mit oder ohne Buttonfunktion und mit oder ohne BPA-NI-Innenlackierung.

Schon im März haben wir unsere Druckvorgaben und die Kurzanleitung zur Verarbeitung unserer BLUESEAL®-Verschlüsse ein Update erhalten. Falls Sie die neuesten Versionen noch nicht haben sollten: Die Kurzanleitung enthält nützliche Informationen für Ihr Linienpersonal, deshalb ist ein Download wirklich zu empfehlen. Die Druckvorgaben sind ein Muss für die korrekte Realisierung Ihrer Verschlussdekore. Hier finden Sie grundlegende Informationen und Maße für das Design und die Vorbereitung der Druckvorlagen.

Unsere praktischen Fragebögen zur Anwendung von Nockendrehverschlüssen und Aluminiumverschlüssen haben jetzt zusätzliche Angaben und sollten nunmehr alle Verschlussvarianten und Anwendungssituationen berücksichtigen. Wie bisher auch stehen Ihnen die Fragebögen als PDF-Formulare zur Verfügung, die Sie einfach in einem PDF-Reader ausfüllen, speichern und ausdrucken können.

Viele andere Dokumente wurden ebenfalls aktualisiert, wobei zum Teil nur geringfügige Anpassungen vorgenommen wurden. Alle Daten- und Informationsblätter finden Sie wie gewohnt im Downloadbereich.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben: Ihre Ansprechpartner bei Pano stehen Ihnen gern zur Verfügung.


29.11.2016

Über 1 Milliarde BLUESEAL® verkauft!

Bei Pano hat sich viel getan. Wir laden Sie herzlich ein, uns auf der BIOFACH 2017 in Nürnberg zu besuchen.

Anfang November 2016 haben wir im Verkauf des PVC-freien Nockendrehverschlusses BLUESEAL® die 1-Milliarde-Grenze überschritten! Der BLUESEAL® setzt sich als ökologisch vorbildliche Innovation im Bereich der Gläserverschlüsse unaufhaltsam durch, denn er entspricht den heutigen Anforderungen der Verbraucher an eine gesundheitlich unbedenkliche, ressourcenschonende Verpackung.

Die Nachfrage wächst und wächst. Pano wird deshalb ab 2017 auf dann fünf Linien PVC-frei fertigen. Um auch in der Vorfertigung Material in den erforderlichen Mengen zur Verfügung stellen zu können, wurde eine weitere Lackier-Linie im neuen Produktionsgebäude in Betrieb genommen.

Landesprogramm Wirtschaft EU.SH

Wir freuen uns auf anregende Gespräche auf der BIOFACH. Das Land Schleswig-Holstein und die EU fördern unseren Einsatz für die PVC-freie Verpackungslösung. Sie finden uns deshalb wie schon 2016 auf dem Gemeinschaftsstand des schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsministeriums:

15. bis 18. Februar in Halle 9, Stand 335C


18.12.2015

Neu: Praktische Kurzanleitung für Ihr Linienpersonal

Unsere neue Kurzanleitung für die Verarbeitung von Pano BLUESEAL® Verschlüssen erleichtert es Ihrem Personal an den Maschinen, regelmäßig das Verschließergebnis zu überprüfen.

Hier werden alle Messungen beschrieben, die nach dem Verschließen und nach der Nachbehandlung vorgenommen werden sollten. Darüber hinaus erfährt das Maschinenpersonal, wie die Prüfung des Compound-Eindrucks erfolgen muss. Alles wird in einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen erläutert und durch hilfreiche Illustrationen verständlich gemacht.

Die gedruckte, mit einem Schutz vor Feuchtigkeit ausgerüstete Kurzanleitung schicken wir Ihnen gern auf Anfrage zu. Alternativ können Sie die Kurzanleitung hier downloaden.


17.12.2015

Auch 2016 wieder dabei: Pano auf der BIOFACH vom 10. bis 13.02.2016

Auch 2016 ist Pano auf der BIOFACH auf dem Gemeinschaftsstand des schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsministeriums vertreten. Erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr über den PVC-freien Nockendrehverschluss Pano BLUESEAL® und seine Vorteile.

Der BLUESEAL ist prädestiniert als Gläserverschluss bei Bioprodukten. Der Verzicht auf PVC bedeutet mehr Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz. So ersetzt der 2011 eingeführte BLUESEAL® Verschluss mehr und mehr die alten PVC-haltigen Verschlüsse. Viele namhafte Unternehmen der Lebensmittelindustrie zählen heute zu unseren BLUESEAL® Kunden.

Lassen Sie uns auf der BIOFACH 2016 über Ihre Anforderungen und unsere Lösungsmöglichkeiten sprechen.

Wenn Sie an einem Wechsel von einem PVC-haltigen Verschluss auf den PVC-freien Pano BLUESEAL® interessiert sind: Gern erstellen wir Ihnen ein Angebot. Für einen reibungslosen Umstieg begleiten wir Sie mit unserem Know-how – bei Bedarf auch vor Ort bei Ihnen in der Produktion.

Besuchen Sie uns auf Stand 327 in Halle 9. Wir freuen uns auf Sie.